Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Erfolgreicher Start mit Beispielwirkung


Erstellt von Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Minister Dieter Lauinger besuchte im Rahmen der Integrationstour die Firma Ambrock GmbH in Jena und führt Gespräche zum Projekt Start Bildung.

Minister Lauinger mit sechs weiteren Personen der Firma Ambrock GmbH

„Es sind diese oft übersehenen Geschichten, die den Erfolg der Integration vor Ort ausmachen“, sagte Migrationsminister Dieter Lauinger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) nach seinem Besuch am 8.10. in der Jenaer Niederlassung der Ambrock GmbH.

Seit August befindet sich dort der Eritreer Yowhans Kidane in Ausbildung. Der 21-Jährige war als Flüchtling nach Deutschland gekommen und hatte sich in Thüringen im Projekt „Start Bildung“ die Voraussetzungen für die Aufnahme einer Ausbildung erworben. Nach der Bewährung in einem dreiwöchigen Praktikum bei Ambrock konnte diese im August dieses Jahres beginnen.

„Yowhans ist immer pünktlich auf der Arbeit und wir mussten ihm auch sagen, wenn Feierabend ist. Mit seinem Fleiß hat er auch die Kollegen überzeugt“, sagte Ausbildungsleiter Enrico Ehrhardt. „Er will den Beruf wirklich lernen, jetzt sind tausend Schrauben zu drehen, damit er sein Ziel erreicht.“ Gerade angesichts mancher Hürden engagiert sich das Unternehmen sehr für seinen neuen Auszubildenden. Wie die anderen sechs auch bekommt er beispielsweise das Azubi-Ticket und die Übernachtung bei auswärtigen Lehrgängen bezahlt. Hinzu kommen bei Yowhans Kidane die wöchentlichen ausbildungsbegleitenden Hilfen.

Begleitet wurde der Weg des jungen Eritreers auch vom Jenaer Verein Kindersprachbrücke. „Wir haben passende Angebote gesucht und die nötigen Verträge vorbereitet“, sagt die pädagogische Mitarbeiterin Susanne Watterott. „Leider waren zunächst viele Praktikumsanfragen vergebens, aber bei Ambrock hat es schließlich geklappt. Wir freuen uns sehr, dass Yowhans nun hier in Ausbildung ist.“

Der nächste Schritt sei eine Arbeit oder Ausbildung. „Ich bin sehr beeindruckt, wie sehr sich Ambrock hier engagiert. Das sind die Beispiele, die oft gar keine Aufmerksamkeit erlangen, aber die entscheidenden sind“, sagte Lauinger. Und neben der Erwerbstätigkeit stehe dann die Integration in den Alltag. „Da ermutige ich die zu uns Gekommenen immer auch, in den Vereinen aktiv zu werden. So kommen sie am besten in Thüringen an.“

Unsere sozialen Netzwerke: