Seitenbeginn Zur Hauptnavigation Zum Seiteninhalt

Hefte in Leichter Sprache

Vom Ministerium gibt es mehrere Hefte in Leichter Sprache.
Hier können Sie die Hefte herunterladen.

Wie kann ich vorsorgen?

Ratgeber zur Vorsorge-Vollmacht, Betreuungs-Verfügung und Patienten-Verfügung in Leichter Sprache

Es kann sein, dass Sie in der Zukunft
wichtige Dinge nicht mehr selbst entscheiden können.
Zum Beispiel, weil Sie:

  • Einen Unfall hatten und schwer verletzt sind.
  • Plötzlich sehr krank sind,
    wie zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt.
  • Im Alter verwirrt sind.

Bei der Vorsorge legen Sie vorher fest,
wer in diesen Fällen für Sie entscheiden darf.

Heft "Wie kann ich vorsorgen?" als PDF (6,4 MB) öffnen


Nachbar-Recht in Thüringen

in Leichter Sprache

Viele Menschen haben ein Grundstück und ein Haus
oder einen Garten mit Laube.

In diesem Heft geht es um das Nachbar-Recht.
Das heißt:
Welche Regeln gelten zwischen Nachbarn?
Zum Beispiel:

  • Was müssen Sie bei Zäunen beachten?
  • Oder wenn Sie Bäume pflanzen?

Heft "Nachbar-Recht in Thüringen" als PDF (3,4 MB) öffnen


Erb-Recht

in Leichter Sprache

Alte und junge Menschen sterben.
Nach ihrem Tod ist die Frage:
Wer bekommt – oder erbt – etwas vom Besitz?

Wer wieviel erbt, steht im Gesetz.
Das nennt man: gesetzliche Erb-Folge.

Diese Erb-Folge kann man nur ändern,
wenn man ein Testament schreibt.

In diesem Heft finden Sie Informationen über das Erben.

Heft "Erb-Recht" als PDF (6 MB) öffnen


Eine Gerichts-Verhandlung in Straf-Sachen besuchen

in Leichter Sprache

In diesem Heft erklären wir, was eine Gerichts-Verhandlung ist:

  • was dort passiert,
  • wer dabei ist,
  • wie die Verhandlung abläuft.

Wir erklären die verschiedenen Strafen in Deutschland.
Und was eine Straf-Sache ist.
Denn darum geht es in diesem Heft.
Außerdem erfahren Sie etwas über Gerichte in Thüringen.

Heft "Eine Gerichts-Verhandlung in Strafsachen besuchen" als PDF (4,6 MB) öffnen


Ihre Rechte

Merkblatt für die Opfer von Straf-Taten in Leichter Sprache

Sie sind Opfer einer Straf-Tat geworden.
Vielleicht war es eine Körper-Verletzung, ein Diebstahl oder etwas anderes.

Es kann sein, dass Sie verletzt sind.
Oder dass Sie Angst haben.
Vielleicht wissen Sie nicht, wie es weitergehen soll.
Dieses Heft soll Ihnen helfen.
Hier steht, wo Sie Hilfe finden
und welche Rechte Sie haben.

 

Heft "Ihre Rechte" als PDF (8,7 MB) öffnen


Wir begleiten Sie

Psycho-soziale Prozess-Begleitung für die Opfer von Straf-Taten in Leichter Sprache

Es gibt Menschen,
die Opfer von Straf-Taten beruflich begleiten.
Zum Beispiel,
wenn die Polizei ermittelt
oder beim Verfahren vor Gericht.
Wir nennen das: psycho-soziale Prozess-Begleitung.

 

Heft "Wir begleiten Sie" als PDF (2,8 MB) öffnen

 


Schlichten ist besser als Richten: Einen Streit ohne Gerichts-Verhandlung lösen

Die Schieds-Stellen im Freistaat Thüringen in Leichter Sprache

Eine Schlichtung ist billiger und schneller
als ein Gerichts-Verfahren.

In diesem Heft erklären wir:

  • was eine Schlichtung ist,
  • was eine Schieds-Person macht,
  • wo Sie Schieds-Stellen finden.

Heft "Schlichten ist besser als Richten" als PDF (1 MB) öffnen

 

Diese Seite teilen

Weitere Werkzeuge