Seitenbeginn Zur Hauptnavigation Zum Seiteninhalt

Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?

Hier zeigen wir, was Sie auf unserer Internet-Seite
in schwerer Sprache finden können.

Das ist das Haupt-Menü:

Themen

Hier lesen Sie Informationen zu den Themen,
für die wir zuständig sind.
Das sind zum Beispiel Justiz,
Migration und Verbraucher-Schutz.

Zum Beispiel: Opfer-Hilfe und Opfer-Schutz
Es gibt Informationen,
falls Sie Opfer von einer Straf-Tat geworden sind.
Die Themen heißen Opfer-Hilfe und Opfer-Schutz.

Zum Beispiel: Betreuungs-Recht
Es kann sein, dass Sie in der Zukunft
wichtige Dinge nicht mehr selbst entscheiden können.
Zum Beispiel, weil Sie:

  • Einen Unfall hatten und schwer verletzt sind.
  • Plötzlich sehr krank sind,
    wie zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt.
  • Im Alter verwirrt sind.

Für solche Fälle können Sie vorsorgen.
Mit einer Vorsorge-Vollmacht,
einer Betreuungs-Verfügung oder
einer Patienten-Verfügung.
Die Informationen dazu finden Sie bei Betreuungs-Recht.

Ministerium

In diesem Bereich stehen Informationen
über unser Ministerium.
Sie können etwas über den Minister
und den Staats-Sekretär lesen.

Unter Organisation erfahren Sie,
wie das Ministerium aufgebaut ist.
Zum Beispiel, welche Abteilungen es gibt.

Der Landes-Integrations-Beirat
ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Sie beraten das Ministerium.
Es geht um Menschen, die aus anderen Ländern
zu uns gekommen sind.
Und wie sie gut bei uns leben können.

Auch die Härtefall-Kommission ist eine Gruppe
von Fach-Leuten.
Manchmal müssen Menschen aus anderen Ländern
Deutschland wieder verlassen.
Es kann aber wichtige menschliche Gründe geben,
warum sie in Deutschland bleiben sollten.
Für solche Fälle gibt es die Härtefall-Kommission.

Unter Kontakt erfahren Sie
unsere Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.

Die Mitarbeiter der Presse-Stelle informieren über das Ministerium.
Sie schreiben Texte und beantworten Fragen.

Korruption bedeutet:
Jemand nutzt aus, dass er
oder sie eine wichtige Arbeit hat.
Die Person bekommt Vorteile wegen ihrer Arbeit.
Damit das nicht passiert, gibt es einen
Anti-Korruptions-Beauftragten.

Wenn Sie auf unserer Internet-Seite sind,
bekommen wir Daten von Ihnen.
Zum Beispiel, wann Sie auf der Internet-Seite waren.

Es gibt Gesetze und Regeln,
wie Daten geschützt werden müssen.
Wir halten uns daran.
Wie genau, erklären wir im Menü-Punkt Daten-Schutz.

Der Personal-Rat kümmert sich um Fragen und
Probleme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aktuelles

Unter Aktuelles finden Sie unsere Nachrichten,
Veranstaltungen und Termine.

Karriere

Im Bereich Karriere geht es um freie Stellen,
auf die man sich bewerben kann.
Außerdem informieren wir zu Berufen,
Ausbildungen und anderen Themen.

Justiz-Prüfungs-Amt

Das Justiz-Prüfungs-Amt führt die
Prüfung zum Richter durch.
Richterinnen und Richter arbeiten an Gerichten

Service

Der Bereich Service
ist für Informationen und Zahlen.

Unter Publikationen können Sie
Hefte und Broschüren bestellen oder herunterladen.

Diese Seite teilen

Weitere Werkzeuge