Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Matthias Häcker-Reiß zum Präsidenten des Landgerichts Mühlhausen ernannt

7/2023
Erstellt von Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Die Thüringer Justizministerin Doreen Denstädt hat heute Matthias Häcker-Reiß zum neuen Präsidenten des Landgerichts Mühlhausen ernannt. Er tritt sein Amt am 1. März 2023 an.

Häcker-Reiß ist bereits seit 1996 Richter am Landgericht Mühlhausen, nur unterbrochen von einer Abordnung an das Oberlandesgericht in den Jahren 1998 und 1999. Von 2004 bis Februar 2019 war er Vorsitzender Richter am Landgericht Mühlhausen, lediglich unterbrochen von einer Abordnung an das TMMJV in den Jahren 2015 bis 2018. Seit dem 1. März 2019 ist er Vizepräsident des Landgerichts Mühlhausen. Als Präsident folgt er nun auf den am 30. April 2022 in den Ruhestand getretenen Henning Horstmeier.

Ministerin Denstädt würdigte Häcker-Reiß als eine sehr gute Wahl, der über langjährige Erfahrungen im Landgericht Mühlhausen und dem damit verbunden Gerichtsbezirk verfügt:

„Herr Häcker-Reiß wurde 1993 zum Richter auf Probe in Thüringen ernannt. Sehr rasch hat er in der Zeit des Aufbaus der Justiz nach der Wiedervereinigung Verantwortung am Landgericht Mühlhausen übernommen. Den vielfältigen Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte hat er sich stets in hervorragender Weise gestellt. Besonders verdient hat er sich um das Mentoring für den juristischen Nachwuchs gemacht. Ich freue mich, mit Herrn Häcker-Reiß einen so erfahrenen Juristen an der Spitze des Landgerichts Mühlhausen zu wissen“, so Ministerin Denstädt.

Unsere sozialen Netzwerke: