Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Meißner gratuliert Dr. Sebastian Herbst zur Wahl als Richter am Bundessozialgericht

58/2025
Erstellt von Thüringer Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

Thüringens Justizministerin Beate Meißner gratuliert Dr. Sebastian Herbst zur Wahl als Richter am Bundessozialgericht. Er ist derzeit Richter am Landessozialgericht.

„Es spricht für das hohe Ansehen der Thüringer Justiz, dass wieder ein Richter aus dem Freistaat in ein Bundesgericht gewählt worden ist. Zudem entsenden wir einen Kollegen mit einer ostdeutschem Biografie. Dadurch wird auch die Präsenz der neuen Bundesländer gestärkt.“, sagt Meißner. „Ich freue mich sehr über die Thüringer Verstärkung für das Bundessozialgericht. Aber ich betrachte dies auch mit einem weinenden Auge, da wir hierzulande einen hervorragenden Juristen verlieren. Dr. Herbst ist ein talentierter, engagierter und leistungsfähiger Jurist. In seinen Dienststellen wurde er als fachliche und persönliche Bereicherung wahrgenommen. Ich bin davon überzeugt, dass die Thüringer Kompetenz auch die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts deutlich prägen wird.“

Der in Rudolstadt geborene Dr. Sebastian Herbst studierte in Leipzig Rechtswissenschaften. Im Jahr 2005 promovierte er und legte im folgenden Jahr die Zweite Juristische Staatsprüfung in Sachsen ab. Danach war er in verschiedenen Positionen in der Thüringer Sozialgerichtsbarkeit tätig. Er ist vielfältig ehrenamtlich tätig, unter anderem in der evangelischen Kirche.

Unsere sozialen Netzwerke: