Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Zusammenwachsen am Tag der Freude

52/2022
Erstellt von Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

„Auch 32 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der Tag der deutschen Einheit ein Freudentag“, so der Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz Dirk Adams. „Mit der friedlichen Revolution in der DDR 1989/90 haben wir, neben vielen anderen Freiheitsrechten, Meinungsfreiheit, eine unabhängige Justiz und die Einheit erkämpft. Für die Bewahrung dieser Errungenschaften einer demokratisch verfassten Gesellschaft werden wir auch weiterhin einstehen.“

Minister Adams freut sich ganz besonders, dass die Einheitsfeier dieses Jahr in der Thüringer Landeshauptstadt ausgerichtet wird. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, am großen Bürgerfest teilzunehmen und diesen Tag gemeinsam zu feiern. In der Erfurter Innenstadt werden sich die 16 Bundesländer und die Bundesverfassungsorgane präsentieren.“

„Die vergangenen Jahrzehnte haben uns gezeigt, dass das Zusammenwachsen kein Selbstläufer ist. Aber trotz aller Schwierigkeiten ist auch klar geworden: Nur zusammen werden wir wachsen – erfolgreich, nachhaltig und von gegenseitigem Respekt getragen. Dafür steht das diesjährige Motto der Einheitsfeier“, schließt Minister Adams.

Veranstaltungshinweis:

Minister Adams, der damals selbst unter anderem an der Besetzung der Stasi-Zentrale in Erfurt beteiligt war, diskutiert am 3. Oktober in der Podiumsveranstaltung zum Thema

„70 Jahre Bundesarchiv – 30 Jahre Einsicht in die Stasi-Unterlagen“.

Es diskutieren:

  • Dr. Andrea Hänger (Vizepräsidentin Bundesarchiv)
  • Alexandra Titze (Vizepräsidentin Bundesarchiv, Leitung Stasi-Unterlagen Archiv)
  • Dirk Adams, Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Moderation:

Hanno Müller, Funke-Medien

Datum: 3. Oktober 2022, von 16.00-17.00 Uhr

Ort: Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt, Petersberg Haus 19, 99084 Erfurt

 

 

 

Unsere sozialen Netzwerke: