Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Thüringen verlängert sein Erfolgsmodell Landesprogramm Dolmetschen

43/2025
Erstellt von Thüringer Ministerium für Justiz, Migration und Verbraucherschutz

„Wenn Menschen in Thüringen ankommen, die keine oder wenig Deutschkenntnisse haben oder sogar eine seltene Sprache wie Suaheli oder Tigre sprechen, können unsere Behörden, Krankenhäuser oder auch Beratungsstellen weiterhin schnell und unkompliziert auf die Dolmetschenden des Landesprogramms Dolmetschen zurückgreifen“, verkündet Ministerin Meißner. Der Dienstleistungsvertrag mit dem Anbieter LingaTel GmbH ist für das gänzlich landesgeförderte Angebot der Video- und Audiodolmetschung vom TMJMV bis zum 31. Dezember 2026 verlängert worden. Dafür setzt das Land 1 Mio. Euro jährlich ein.

Seit seiner Einführung im Mai 2019 ist das Programm zum Erfolgsmodell mit Vorbildcharakter und Strahlkraft über die Grenzen Thüringens gewachsen. Allein in den 24 Monaten von Oktober 2023 bis September 2025 konnten mehr als 70.000 Dolmetschgespräche mit insgesamt 1.436.728 Dolmetschminuten (23.945 Stunden) in 54 Sprachen stattfinden. Für den Kreis der berechtigten Einrichtungen ist das Angebot kostenfrei. „Durch den digitalen Charakter des Angebots erreichen wir eine hohe Flexibilität im Abruf und der Nutzung. So können auch in den ländlichen Regionen die bestehenden Dolmetschbedarfe abgedeckt werden. Ziel ist es, dieses wichtige Angebot beizubehalten und nach den aktuellen Bedarfen weiterzudenken“, betont die Ministerin.

Wenn die erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse noch nicht vorhanden und die Kommunikation dringend erforderlich sind – bei der Vorsprache in der kommunalen Ausländerbehörde, in der Arztpraxis oder bei Beratungsstellen wie beispielsweise der Schwangerschaftskonfliktberatung – erfüllt das Landesprogramm Dolmetschen eine wichtige Funktion der Sprachmittlung im sozialen Raum.

weiterführende Information:

Die Anmeldung am Landesprogramm Dolmetschen ist für die berechtigten Einrichtungen fortlaufend möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail an Landesprogramm.Dolmetschen@tmjmv.thueringen.de.

Unsere sozialen Netzwerke: