Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Adams: Flüchtlingsunterbringung gemeinsam angehen

35/2022
Erstellt von Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Thüringens Migrationsminister Dirk Adams (Bündnis 90/Die Grünen) hat heute nach einer Videokonferenz mit den Landrätinnen und Landräten, Oberbürgermeistern und Vertreterinnen und Vertretern des Thüringer Landkreistages und Gemeinde- und Städtebunds sowie dem Präsidenten des Landesverwaltungsamts die großen Anstrengungen der Landreise und kreisfreien Städte bei der Unterbringung von Geflüchteten hervorgehoben. „Die Leistungen sind sehr beeindruckend und ich danke allen vor Ort für ihr großes Engagement."

In der Konferenz wurde vor allem die aktuelle Situation bei der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine besprochen. „Im Jahr 2015 haben wir schon einmal gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten eine große Herausforderung gemeistert. Die damals bewährte Kooperation haben wir in den vergangenen Jahren fortgesetzt und sie ist auch in der gegenwärtigen Situation tragfähig“ sagte Adams. „Es ist uns bewusst, dass die hohe Zahl der nun ankommenden Menschen große Kraftanstrengungen mit sich bringt.“

Das Migrationsministerium knüpft mit dieser Videokonferenz an den regelmäßig stattfindenden Austausch mit den Landrätinnen und Landräten sowie mit den Oberbürgermeistern an. Weitere Beratungen in dieser besonderen Aufnahmesituation werden in den nächsten Wochen folgen.

 

 

Unsere sozialen Netzwerke: