Über unser Ministerium
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des
Thüringer Ministeriums für Justiz, Migration und Verbraucher-Schutz.
Das Ministerium gehört zur Regierung von Thüringen.
Etwa 180 Menschen arbeiten hier.
Die Ministerin heißt Beate Meißner.
Sie leitet das Ministerium.

Ihr Stell-Vertreter ist Christian Klein.

Im Ministerium gibt es vier Abteilungen
und das Justiz-Prüfungs-Amt.
Es gibt auch eine Beauftragte für die Flüchtlinge.
Die Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge heißt Dorothea Storch.
Sie finden die Beauftragte im Internet unter:
https://bimf.thueringen.de/

Unser Ministerium ist zuständig für die Bereiche:
Migration
Menschen flüchten aus anderen Ländern zu uns.
Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Viele Menschen sind auf der Flucht,
vor allem wegen Kriegen.
Diese Menschen sind Flüchtlinge.
Wir kümmern uns darum,
dass sie untergebracht und versorgt werden.
Die Flüchtlinge werden auch betreut.
Sie werden beim Deutsch lernen unterstützt.
Ihnen wird gezeigt, wie sie sich hier
zurechtfinden können.
Das ist wichtig für die Integration.
Denn wenn ein Mensch
in ein fremdes Land kommt,
kennt er sich nicht aus.
Er muss erst lernen,
wie man in dem Land zurechtkommt.
Und welche Regeln es gibt.
Um in Deutschland gut zu leben,
sind auch Arbeit und Freunde wichtig.

Justiz
Justiz bedeutet Rechts-Wesen.
Es geht um das Recht und die Gesetze.
Zur Justiz gehören die Gerichte,
die Staats-Anwaltschaften und die Gefängnisse.

Staats-Anwälte prüfen,
ob Menschen gegen Gesetze verstoßen haben.
Nach einer Straf-Tat gibt die Staats-Anwaltschaft
den Fall an das Gericht weiter.

Beim Gericht entscheidet eine Richterin
oder ein Richter.
Sie wollen herausfinden,
ob die Straf-Tat wirklich begangen wurde.
Die Richter entscheiden auch,
welche Strafen die Menschen bekommen.
Manche müssen ins Gefängnis.
Wir nennen das Justiz-Vollzugs-Anstalt.
Gerichte gibt es auch für Streit-Fälle.
Eine Richterin oder ein Richter entscheidet,
wer Recht hat.
Es gibt verschiedene Gerichte
für unterschiedliche Rechts-Gebiete.

Verbraucher-Schutz
Wir alle sind Verbraucher.
Verbrauchen bedeutet:
Etwas kaufen oder benutzen.
Dazu gibt es Gesetze.
Wir Verbraucher sollen geschützt werden.
Zum Beispiel vor Betrug oder schlechten Waren.
