Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Justizminister Dirk Adams im Gespräch mit Dr. Peter Wurschi


Erstellt von Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Thüringens Justizminister Dirk Adams und der Landesbauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Peter Wurschi, haben sich über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich ausgetauscht. Dabei ging es unter anderem um das Forschungsprojekt an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die strafrechtliche Rehabilitierung von Betroffenen und die Situation von ehemaligen DDR-Heimkindern.

Justizminister Dirk Adams und der Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Peter Wurschi sitzen im Büro des Ministers und unterhalten sich
Justizminister Dirk Adams und der Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Peter Wurschi im Gespräch.

"Die Aufarbeitung unserer Geschichte bleibt für mich ein wichtiges Element der Gestaltung der Gegenwart", sagt Adams. "Wir haben uns in den 30 Jahren seit der friedlichen Revolution eine friedliche, plurale Gesellschaft aufgebaut. Es gilt sie zu verteidigen und dafür ist es auch wichtig, sich immer wieder zu erinnern, was Menschen in der DDR erleiden mussten und wofür sie kämpften."

Unsere sozialen Netzwerke: