Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

1. Tagung zum DDR-Recht als rechtshistorischem Forschungsgegenstand


Erstellt von Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Minister Dieter Lauinger hält ein Grußwort zur Tagung der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum DDR-Recht als rechtshistorischer Forschungsgegenstand.

Minister Lauinger spricht vor sitzendem Publikum

Seit Anfang 2019 gibt es an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena die "Forschungsstelle DDR-Recht". Sie hat sich zum Ziel gesetzt, u. a. rechtswissenschaftliche Literatur und Rechtssprechungsquellen der DDR Stück für Stück zu sichern, zu erschließen und letztlich digital verfügbar zu machen.

Anlässlich ihrer 1. Tagung zum DDR-Recht als rechtshistorischem Forschungsgegenstand am 10. und 11. Oktober hielt Justizminister Dieter Lauinger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) ein Grußwort und wies auf die besondere Bedeutung der Forschungsstelle hin: „Es ist noch vieles aufzuarbeiten – auch wissenschaftlich. Dass in der öffentlichen Diskussion zur DDR und ihrer Geschichte nicht immer alle Beiträge auf gesicherten Fakten basieren, zeigt, dass hier eine Lücke ist, zu deren Schließung die hier in Jena eingerichtete 'Forschungsstelle DDR' beitragen wird. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Forschungsstelle mit Unterstützung durch Mittel meines Hauses nun ihre Arbeit aufnehmen konnte.“

Unsere sozialen Netzwerke: